Landesjugendvergleichsfliegen ’15

Landesjugendvergleichsfliegen auf der Grambeker Heide

Es ist wie jedes Jahr, nur diesmal am Ende der großen Sommerferien. Bei schön warmem und vor allem trockenem Wetter trudelten am Freitag gegen 15 Uhr die ersten Piloten samt ihren Helfern ein.
Aufgrund der wenigen Anmeldungen (15 Piloten aus 8 verschiedenen Vereinen hatten sich angemeldet – im Vergleich zu den letzten Jahren nur ungefähr die Hälfte) waren die Einweisungsstarts schnell erledigt, sodass sogar noch die Helfer die Möglichkeit hatten, in die Luft zu kommen.

Die geringe Teilnehmerzahl war auch der Grund dafür, dass am Samstag alles ganz entspannt ablief. Um 8 Uhr war Wecken und bis 10 Uhr sollten alle gefrühstückt und das Flugzeug aufgerüstet haben. Nachdem um 10:30 Uhr der erste Wertungsdurchgang erklärt und vorgeführt wurde, damit jeder wusste, worauf zu achten war, konnte um 11:22 Uhr der erste Pilot starten.

Fazit: 3 Wertungsdurchgänge bei hervorragendem Wetter, 15 angespannte und begeisterte Piloten und ein fairer und spannender Wettkampf.
Der Anflug über den Wald war für die meisten allerdings ungewohnt und schwer einzuschätzen, bis zum 3. Durchgang gab es daher gerade mal eine 0 Punkte-Feldlandung.

Nach dem Gruppenfoto und Abrüsten neigte sich das Landesjugendvergleichsfliegen langsam dem Ende zu und wurde mit Grillen, einem gemütlichen Abend am Feuer und Musik in der Flugzeughalle und der Siegerehrung am nächsten Morgen abgerundet.

Dieser Bericht wurde von Lina Sabrotzki geschrieben.

IMG_0004

IMG_9476

Wettkampf, Spaß, Spannung
Ohne Spass kommt solch eine Veranstaltung gar nicht erst in Gange.

Die Aufgaben:

Klar, dass jeder Pilot etwas aufgeregt ist und die Jury nicht den ganzen Tag auf dem Hintern sitzen soll, also wird vorgetanzt.

IMG_9533

Hier noch ein Zeitungsartikel aus der „Markt – Wochenzeitung für Ratzeburg, Mölln und Umgebung“ von Mittwoch, 2.September 2015:

 

Presseartikel

Wertung:

Platz Nachname Vorname Verein
1 Unger Alexander LSV Grambeker Heide   e.V.
2 Treder Lena Segelflugclub Aukrug e.V.
3 Ladzenski Till Dithmarscher LSV e.V.
4 Kirchner Anton FSC Neumünster e.V.
5 Goetz Dominik Aeroclub Kropp e.V.
6 Kramer Georg Aeroclub Kropp e.V.
7 Kuiper Mads LSV Kreis Segeberg e.V.
7 Stumpf Andreas Aeroclub Kropp e.V.
9 Scheel Oke SFG Leck e.V.
10 Rudy Darius LSV Flensburg e.V.
10 Wolff-Paulsen Lukas SFG Leck e.V.
10 Supke Leon FSC Neumünster e.V.
13 Nissen Jan LSV Flensburg e.V.
14 Hildebrandt Niels FSC Neumünster e.V.
15 Riedel Andreas Dithmarscher LSV e.V.

 

 

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.